Erfolgsprojekt „Handwerk macht Schule“

Screenshot aus dem Angebot der Bundesinnung auf "Handwerk macht Schule"

Gut 200.000 Besuche in 20 Monaten zählt die neueste Zugriffsstatistik für das Bildungsportal. Die durchschnittliche Anzahl monatlicher Besuche konnte dabei deutlich gesteigert werden: Waren es 2022 noch knapp 8.000 Visits pro Monat, lag der monatliche Durchschnittswert 2023 bereits bei 12.505.

Von Anfang an ist die Bundesinnung Gerüstbau Teil des vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) initiierten Projekts, an dem sich mittlerweile acht Fachverbände beteiligen. Fünf Unterrichtseinheiten mit Bezug zum Gerüstbau sind mittlerweile online abrufbar, dazu ein Fachartikel und ein zusätzliches Arbeitsblatt zum Thema „Berufsstereotypen“. Zuletzt wurde die Einheit „Vom Erz zum Stahl“ eingestellt, bestehend aus mehreren Arbeitsblättern. Einsetzbar ist sie im Chemieunterricht, aber auch in Naturkunde oder Geografie, wenn es um das Thema Rohstoffe und Ressourcenschonung geht.

Auch die Gerüstbau-Inhalte erfreuen sich großer Beliebtheit. So wurde „Vom Erz zum Stahl“ in nur zwei Monaten bereits 653-mal heruntergeladen. Geht man von einer durchschnittlichen Klassengröße von 25 Schülerinnen und Schülern aus, bedeutet das eine Zahl von 16.325 Schülerkontakten. Häufig geklickt wird auch das Arbeitsblatt „Frauenberufe – Männerberufe? Berufsstereotype“.

Absoluter Spitzenreiter aber ist und bleibt die Unterrichtseinheit „Flächen- und Winkelberechnungen“. In 20 Monaten wurde sie 7.662-mal heruntergeladen, was 191.550 Schülerkontakten entspricht. Sie zählt damit zu den Top-10-geklickten Unterrichtseinheiten auf dem gesamten Portal „Handwerk macht Schule“ mit einem der höchsten monatlichen Durchschnittswerte für das Jahr 2023. Insgesamt wurden die Gerüstbau-Inhalte in 20 Monaten 18.496-mal heruntergeladen, was 461.725 Schülerkontraktem entspricht.

Auch 2024 beteiligt sich die Bundesinnung Gerüstbau an „Handwerk macht Schule“: Geplant sind unter anderem eine Unterrichtseinheit zu „Bauen in Geschichte und Gegenwart“ sowie eine weitere zum Thema „Warum rosten Metalle“. Ein ergänzender Fachartikel wird sich mit dem Thema Digitalisierung im Gerüstbau beschäftigen.

Alle Inhalte finden Sie unter www. handwerk-macht-schule.de.

 

Noch kein Mitglied?

Ihre Vorteile als Mitglied:

  • Gehör finden – durch eine starke Interessenvertretung
  • Vorsprung gewinnen – durch aktuelle Informationen und einen starken Dialog
  • Fachkräfte sichern – durch Nachwuchsgewinnung und -förderung
  • Netzwerken bilden – durch Mitgliederversammlungen und andere Veranstaltungen
  • Wissen erwerben – durch Seminare, Schulungen und Beratung
  • Preisvorteile erhalten – durch Sonderkonditionen im Verbund
  • Mehr Sicherheit erreichen – durch Zertifizierungen im Arbeitsschutz
  • Unterstützung bekommen – in allen betrieblichen Belangen durch ein hochspezialisiertes Team
Jetzt Mitglied werden